Product

REX-M:
Matthias Mahnke
Mühlenstraße 17
D-27254 Siedenburg

Phone: +49 (0) 4272 9642776
Mobile: +49 (0) 171 5106910
E-Mail: mm@rex-m.de
Skype: ichthyotech
Search:

REX-M RAS Forelle trout regenbogenforelle salmonide salmonids радужная форель

 

Tilapia

 

Tilapia RAS Kreislaufanlage REX-M УЗВ тиляпия

 

HSB

 

Zander Pikeperch RAS УЗВ обыкновенныи судак Kreislaufanlage REX-M

 

Karpfen Satzfische

 

Catfish RAS aquaculture Kreislaufanlage REX-M УЗВ сом

 

white-shrimp-penaeus-vannamei

 

RAS Kreislaufanlage White shrimp Weißbeingarnele gambas

 

giant-river-prawn-macrobrachium-rosenbergii

REX-M aquaculture species pikeperch tilapia barramundi grouper snapper salmon trout whitefish catfish clarias prawn shrimp crayfish crawfish sturgeon RAS

 

12022011758

 

15042009241

 

rex-m-ras-sturgeon-fingerlings-seeds-caviar

 

mm Spiegel TV

 

rex-m-ras-growout-sturgeon-stoer-kreislaufanlage-kaviar-caviar-aquakultur-aquaculture

 

betriebsleitung-aquaorbis-mm-stoer

 

Bild 010

 

caviar

 

ossetra

 

ao-neu-2

 

img_0007

 

neue-packungen-aquaorbis-1

 

The production plan is of vital importance for layout of process technology and combination of different recirculating aquaculture systems (RAS). 

 

REX-M differentiates production of eggs (unripe-caviar, ripe-ovulation & fertilized-incubation), fish seed (Larvae, fry, fingerlings & on-grown fish) and food fish.

 

 

Salmonids, sturgeon, perch-like fish, carp, catfishes, eels and decapods are excellently suitable for the production in RAS.

Farm-gate price regularly correlates with the degree of domestication, difficulty and automation.

 

 

Salmonidae – Salmonids


Atlantic salmon (Salmo salar, 2015: 2300 kt) dominates aquaculture in cold waters. Smolts are produced in land-based aquaculture systems. On-growing mainly is done in net pens.

 

  • Production of rainbow trout (Oncorhynchus mykiss, 2015: 900 kt) and coho salmon (Oncorhynchus kisutch, 2015: 150 kt) is also of global interest. They are euryhalin and fishing, grading and counting is done by machine. All the year-round hatcheries provide fertilized eggs. 

 

  • Farming charr (Salvelinus spp.) and whitefish (Coregonus spp.) is more ambitious

 

REX-M Recirculating Aquaculture Systems RAS Aquaculture pisciculture sturgeon caviar Atlantic salmon Pacific salmon rainbow trout perch-like tilapia pikeperch barramundi HSB

 

Perciformes – Perch-like fish


Among perch-like fish, the biggest order of vertebrates, Tilapia (2015: 5350 kt) is the dominate genus. Following carp (2015: 26050 kt) the mouth breeder is number 2 in aquaculture. Monosex populations (♂) of Nile tilapia (Oreochromis niloticus, 2014: 3670 kt) fit aquaculture of cichlids the best.

 

  • Farming yellowtail (Seriola spp.), Barramundi (Lates calcarifer, 2015: 100 kt), titled Asian seabass too, groupers (Epinephelus spp., 2015: 50 kt), cobia (Rachycentron canadum, 2015: 50 kt), snappers (Lutjanus spp.) and HSB (Hybrid Striped Bass, 2014: 6 kt) is of global interest.

 

  • Chinese produce Mandarin fish (Siniperca chuatsi, 2014: 294 kt), Asians snakeheads (Channa spp.). Gilt-head sea bream (Sparus aurata, 2014: 158 kt), European seabass (Dicentrarchus labrax, 2014: 156 kt) and meagre (Argyrosomus regius, 2014: 12 kt) are the dominant species in Mediterranen mariculture.

 

  • Europeans work on the domestication of pikeperch (Sander lucioperca, 2014: 0,89 kt). European perch (Perca fluviatilis) is produced in the Alpine region, yellow perch (Perca flavescens) in the area of the Great Lakes. Australia offers murray cod (Maccullochella peelii), jade perch (Scortum barcoo) and silver perch (Bidyanus bidyanus).

 

 

Acipenseridae – sturgeon


Siberian sturgeon (Acipenser baerii) is the dominant species on a global scale. Sturgeon are mainly produced in the northern hemisphere. CITES (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) regulations complicate the trade of sturgeon and caviar.

 

  • The sterlet (Acipenser ruthenus) matures most rapidly. An albino variant allows mass production of golden caviar. Russian sturgeon (Acipenser gueldenstaedtii) titled diamond sturgeon too provides ossetra caviar. Beluga (Huso huso) breeds largest and most expensive eggs, the beluga caviar. However beluga mature explicitly after.

 

  • Beside common sturgeon Chinese culture Amur sturgeon (Acipenser schrenckii), kaluga (Huso dauricus) and hybrid sturgeon (H. dauricus x A. schrenckii). North America and Italy make use of white sturgeon (Acipenser transmontanus). BeSter (H. husoA. ruthenus) mainly is produced in Russian-speaking area. A promising candidate is the short nose sturgeon (Acipenser brevirostrum).

 

REX-M Recirculating Aquaculture Systems RAS Aquaculture pisciculture common carp catfish shrimp crayfish crawfish

 

Siluriformes – catfishes


Shark catfishes (Pangasius spp., 2015: 2000 kt) are number 4 in aquaculture of finfish. Iridescent shark (Pangasianodon hypophthalmus) and basa fish (Pangasius bocourti) are well-known representatives.

 

  • African catfish (Clarias gariepinus, 2014: 237 kt) is able to breathe air and to tolerate incredibly high stocking densities and water parametersAmerican catfish in industrial-scaled aquaculture are channel catfish (Ictalurus punctatus, 2014: 390 kt) and blue catfish (Ictalurus furcatus).

 

  • Wels catfish (Silurus glanis) is farmed rearly by a couple of experts yet. The biodiversity of Amazonia proffers fantastic candidates. So family Surubi with its representative Pintado (Pseudoplatystoma corruscans), regional named Moleque, Bagre rayado or Pintadillo, rates as exquisite gourmet fish.

 

 

Decapoda – decapods


White shrimp (Litopenaeus vannamei, 2014: 3668 kt) are the dominate decapods in tropical aquaculture. Production units are stocked with specific pathogen free post larvae. In many cases biofloc technology is applied.

 

  • Moreover giant tiger prawn (Penaeus monodon, 2014: 634 kt) and Kuruma shrimp (Penaeus japonicus, 2014: 49 kt) will be applied for production of gambas in brackish water or seawater. On the other hand giant river prawn (Macrobrachium rosenbergii, 2014: 217 kt) is suitable for aquaculture in fresh water.

 

  • Red swamp crawfish (Procambarus clarkii, 2014: 723 kt) and red claw crayfish (Cherax quadricarinatus, 2014: 0,13 kt) are produced in considerably amounts. So far just a few are engaged in culturing European crayfish (Astacus astacus).

REX-M aquaculture species pikeperch tilapia barramundi grouper snapper salmon trout whitefish catfish clarias prawn shrimp crayfish crawfish sturgeon RAS

 

12022011758

 

15042009241

 

rex-m-ras-sturgeon-fingerlings-seeds-caviar

 

mm Spiegel TV

 

rex-m-ras-growout-sturgeon-stoer-kreislaufanlage-kaviar-caviar-aquakultur-aquaculture

 

betriebsleitung-aquaorbis-mm-stoer

 

Bild 010

 

caviar

 

ossetra

 

ao-neu-2

 

img_0007

 

neue-packungen-aquaorbis-1

 

REX-M aquaculture species pikeperch tilapia barramundi grouper snapper salmon trout whitefish catfish clarias prawn shrimp crayfish crawfish sturgeon RAS

 

12022011758

 

15042009241

 

rex-m-ras-sturgeon-fingerlings-seeds-caviar

 

mm Spiegel TV

 

rex-m-ras-growout-sturgeon-stoer-kreislaufanlage-kaviar-caviar-aquakultur-aquaculture

 

betriebsleitung-aquaorbis-mm-stoer

 

Bild 010

 

caviar

 

ossetra

 

ao-neu-2

 

img_0007

 

neue-packungen-aquaorbis-1

 

REX-M RAS Forelle trout regenbogenforelle salmonide salmonids радужная форель

 

Tilapia

 

Tilapia RAS Kreislaufanlage REX-M УЗВ тиляпия

 

HSB

 

Zander Pikeperch RAS УЗВ обыкновенныи судак Kreislaufanlage REX-M

 

Karpfen Satzfische

 

Catfish RAS aquaculture Kreislaufanlage REX-M УЗВ сом

 

white-shrimp-penaeus-vannamei

 

RAS Kreislaufanlage White shrimp Weißbeingarnele gambas

 

giant-river-prawn-macrobrachium-rosenbergii

Product

REX-M:
Matthias Mahnke
Feithierenstrasse 154
CH-3952 Susten

Mobil: +41 (0) 76 483 21 30
E-Mail: mm@rex-m.de
Skype: ichthyotech
Suchen:

REX-M RAS Forelle trout regenbogenforelle salmonide salmonids радужная форель

 

Tilapia

 

Tilapia RAS Kreislaufanlage REX-M

 

HSB

 

Zander Pikeperch RAS Kreislaufanlage REX-M

 

Karpfen Satzfische

 

Catfish RAS aquaculture Kreislaufanlage REX-M

 

white-shrimp-penaeus-vannamei

 

RAS Kreislaufanlage White shrimp Weißbeingarnele gambas

 

giant-river-prawn-macrobrachium-rosenbergii

REX-M Arten Aquakultur Zander Barsch Stör Sterlet Wels Clarias Aal Forelle Lachs Saibling Felchen Garnele Gamba Flusskrebs Karpfen Tilapia

 

12022011758

 

15042009241

 

rex-m-ras-sturgeon-fingerlings-seeds-caviar

 

mm Spiegel TV

 

rex-m-ras-growout-sturgeon-stoer-kreislaufanlage-kaviar-caviar-aquakultur-aquaculture

 

betriebsleitung-aquaorbis-mm-stoer

 

Wintering

 

caviar

 

ossetra

 

ao-neu-2

 

img_0007

 

neue-packungen-aquaorbis-1

Der Produktionsplan ist von entscheidender Bedeutung für die Auslegung der Verfahrenstechnik und die Kombination unterschiedlicher Kreislaufsysteme

 

REX-M unterscheidet zwischen der Produktion von Eiern (unreif-Kaviar, reif-Ovulation & befruchtet-Erbrütung), Besatz (Larven, Setzlinge, Fingerlinge & Satzfisch) und Speisefisch.

 

 

Lachsfische, Störe, Barschartige, Karpfen, Welsartige, Aale und Zehnfußkrebse eignen sich hervorragend für die Produktion in Kreislaufanlagen. 

Die Verkaufspreise korrelieren in der Regel mit dem Grad an Domestikation, Schwierigkeit und Automatisierung. 

 

 

Salmonidae – Lachsfische


Atlantischer Lachs (Salmo salar, 2015: 2300 kt) dominiert die Aquakultur im Kaltwasser. Während Smolts in landgestützten Durchlauf- oder Kreislaufanlagen vorgestreckt werden, erfolgt die Ausmast überwiegend in Netzgehegen.

 

  • Globale Bedeutung hat auch die Produktion von Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss, 2015: 900 kt) und Coho-Lachs (Oncorhynchus kisutch, 2015: 150 kt)Die anadromen Fische sind euryhalin. Abfischung, Sortierung und Zählung erfolgen maschinell. Zuchtbetriebe bieten ganzjährig befruchtete Eier.

 

  • Anspruchsvoller ist die Aufzucht von Saibling (Salvelinus spp.) und Maräne (Coregonus spp.), die regional als Schnäpel, Renke oder Felchen bezeichnet wird.

 

REX-M Kreislaufanlagen RAS Aquakultur Fischzucht Stör Kaviar Forelle Lachs Regenbogenforelle Barsch Zander Tilapia

 

Acipenseridae – Störe


Weltweit ist der sibirische Stör (Acipenser baerii) die dominante Art in Aquakultur. Störe werden hauptsächlich in der nördlichen Hemisphäre produziert. Das CITES-Abkommen (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) verkompliziert den Handel mit Stör und Kaviar.

 

  • Der Sterlet (Acipenser ruthenus) reift am schnellsten. Eine Albinovariante ermöglicht die Massenproduktion goldenen Kaviars. Der russische Stör (Acipenser gueldenstaedtii) bzw. Waxdick liefert Ossietra Kaviar. Der europäische Hausen (Huso huso) bildet das größte und teuerste Korn aus, den Beluga Kaviar. Allerdings reifen Belugastöre wesentlich später.

 

  • In China werden neben den gängigen Störarten Amur-Stör (Acipenser schrenckii), sibirischer Hausen (Huso dauricus) und der Hybrid-Stör (H. dauricus x A. schrenckii) kultiviert. Der weiße Stör (Acipenser transmontanus) wird in Nordamerika und Italien zur Kaviarproduktion genutzt. Der BeSter (H. husoA. ruthenus) wird hauptsächlich im russisch-sprachigen Raum produziert. Ein aussichtsreicher Kandidat ist der Kurznasenstör (Acipenser brevirostrum).

 

 

Perciformes – Barschartige


Unter den Barschartigen, der größten Ordnung der Fische und Wirbeltiere, stellen die Tilapien (2015: 5350 kt) die dominante Gattung dar. Die Maulbrüter belegen hinter Karpfen (2015: 26050 kt) Platz 2 der weltweiten Aquakulturproduktion. Monosexpopulationen (♂) des Nil-Tilapia (Oreochromis niloticus, 2014: 3670 kt) sind für die Cichliden-Produktion am Besten geeignet.

 

  • Yellowtail (Seriola spp.), Barramundi (Lates calcarifer, 2015: 100 kt), Zackenbarsche (Epinephelus spp., 2015: 50 kt), Offiziersbarsch (Rachycentron canadon, 2015: 50 kt), Schnapper (Lutjanus spp.) und Streifenbarschhybride (HSB – Hybrid Striped Bass, 2014: 6 kt) sind von globaler Bedeutung.

 

  • China produziert den Mandarinfisch (Siniperca chuatsi, 2014: 294 kt), Asien die Schlangenkopffische (Channa spp.). Dorade (Sparus aurata, 2014: 158 kt), Wolfsbarsch (Dicentrarchus labrax, 2014: 156 kt) und Adlerfisch (Argyrosomus regius, 2014: 12 kt) beherrschen die mediterrane Marikultur.

 

  • In Europa wird an der Domestikation vom Zander (Sander lucioperca, 2014: 0,89 kt) gearbeitet. Flussbarsch (Perca fluviatilis) bzw. Egli oder Kretzer wird im Alpenraum, amerikanischer Flussbarsch (Perca flavescens) im Bereich der großen Seen produziert. Australien bietet Murray Cod (Maccullochella peelii), Jadebarsch (Scortum barcoo) und Silberbarsch (Bidyanus bidyanus).

 

REX-M Kreislaufanlagen RAS Aquakultur Fischzucht Karpfen Wels Garnele

 

Siluriformes – Welsartige


Haiwelse (2015: 2000 kt) belegen den 4. Platz der Aquakulturproduktion von Fischen. Zu den bekannten Arten zählen der Pangasius (Pangasianodon hypophthalmus) und der Basa (Pangasius bocourti).

 

  • Afrikanischer Wels (Clarias gariepinus, 2014: 237 kt) ist in der Lage, Luft zu atmen und unvorstellbar hohe Besatzdichten sowie Wasserwerte zu ertragen. Channel Catfish (Ictalurus punctatus, 2014: 390 kt) und blauer Katzenwels (Ictalurus furcatus) werden in Nordamerika industriell produziert.

 

  • Europäischer Wels (Silurus glanis) bzw. Waller wird bisher von wenigen Spezialisten nachgezogen. Die Artenvielfalt Amazoniens bietet tolle Kandidaten. So gilt die Familie der Surubi mit dem bekannten Vertreter Pintado (Pseudoplatystoma corruscans) als exquisiter Edelfisch.

 

 

Decapoda – Zehnfußkrebse


Der dominante Zehnfußkrebs ist die pazifische Weißbeingarnele (Litopenaeus vannamei, 2014: 3668 kt). Produktionseinheiten werden mit SPF-Postlarven besetzt und zumeist nach Art der Biofloc Technology bewirtschaftet.

 

  • Für die Garnelenproduktion in Brack- oder Salzwasser werden zudem schwarze Tigergarnele (Penaeus monodon, 2014: 634 kt) und Kuruma-Garnele (Penaeus japonicus, 2014: 49 kt) verwendet. Die Rosenberggarnele (Macrobrachium rosenbergii, 2014: 217 kt) eignet sich dahingegen für die Aufzucht im Süßwasser.  

 

  • In nennenswerten Mengen wird der rote amerikanische Sumpfkrebs (Procambarus clarkii, 2014: 723 kt) und der australische Flusskrebs (Cherax quadricarinatus, 2014: 0,13 kt) produziert. Bisher beschäftigen sich Wenige mit der Aufzucht des Edelkrebs (Astacus astacus).

REX-M Arten Aquakultur Zander Barsch Stör Sterlet Wels Clarias Aal Forelle Lachs Saibling Felchen Garnele Gamba Flusskrebs Karpfen Tilapia

 

12022011758

 

15042009241

 

rex-m-ras-sturgeon-fingerlings-seeds-caviar

 

mm Spiegel TV

 

rex-m-ras-growout-sturgeon-stoer-kreislaufanlage-kaviar-caviar-aquakultur-aquaculture

 

betriebsleitung-aquaorbis-mm-stoer

 

Wintering

 

caviar

 

ossetra

 

ao-neu-2

 

img_0007

 

neue-packungen-aquaorbis-1

REX-M Arten Aquakultur Zander Barsch Stör Sterlet Wels Clarias Aal Forelle Lachs Saibling Felchen Garnele Gamba Flusskrebs Karpfen Tilapia

 

12022011758

 

15042009241

 

rex-m-ras-sturgeon-fingerlings-seeds-caviar

 

mm Spiegel TV

 

rex-m-ras-growout-sturgeon-stoer-kreislaufanlage-kaviar-caviar-aquakultur-aquaculture

 

betriebsleitung-aquaorbis-mm-stoer

 

Wintering

 

caviar

 

ossetra

 

ao-neu-2

 

img_0007

 

neue-packungen-aquaorbis-1

REX-M RAS Forelle trout regenbogenforelle salmonide salmonids радужная форель

 

Tilapia

 

Tilapia RAS Kreislaufanlage REX-M

 

HSB

 

Zander Pikeperch RAS Kreislaufanlage REX-M

 

Karpfen Satzfische

 

Catfish RAS aquaculture Kreislaufanlage REX-M

 

white-shrimp-penaeus-vannamei

 

RAS Kreislaufanlage White shrimp Weißbeingarnele gambas

 

giant-river-prawn-macrobrachium-rosenbergii